Seite drucken

Kinderküche – „Gemeinsames Kochen mit den Kindern“

Nachdem das Projekt "Kinderküche" im März 2021 freigegeben wurde, haben wir einen Förderantrag bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam gestellt. Dieser ist dann Mitte 2021 bewilligt worden. Gleichzeitig gab es bei Edeka Franeck in Rangsdorf eine Pfandbon-Sammelaktion, wo man seinen Pfandbon für den Förderverein Kita Spatzennest Rangsdorf e.V. spenden konnte. Außerdem freuen wir uns natürlich auch sehr darüber, dass dieses Projekt durch die Gemeinde Rangsdorf bewilligt und mitfinanziert wurde.

Die Küche wurde von der Firma Th. Bormann - Einbauküchen konzipiert und im Dezember 2021 eingebaut. Wir haben hierbei eng mit der Kita-Leitung zusammengearbeitet und eine für die Erzieher ergonomische und natürlich auch kindgerechte Lösung gefunden. Vor dem Einbau der Küche wurde ein Wasseranschluss geschaffen und zwei weitere Stromleitungen im Essensraum verlegt. Der Raum darf nun auch in neuen Farben erstrahlen.

Im März 2022 haben wir die Küche dann eingerichtet und mit kindgerechten Materialien und den zunächst notwendigen Back- bzw Kochzutaten ausgestattet. Nun kann gemeinsam mit den Kindern gekocht und gebacken werden.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung.